Herbst 2016 - Wir suchen ein neues Wohnmobil

Das letzte Foto unseres alten Wohnmobils sieht richtig traurig aus, das Wetter war trist, und wir waren auch etwas niedergeschlagen.






Da hatte  wir den Salat: Unser Mobi Cristall A52 war verkauft, eigentlich hatte ich schon Urlaubspläne im Kopf für 2017, aber kein Wohnmobil stand vor der Haustür.

Nachdem der Entschluss in unseren Köpfen gewachsen war, haben wir uns im Internet bereits informiert - auf den Seiten der Hersteller, aber auch bei "Leidensgenossen", die auch auf der Suche waren. Tollen Inspirationen und Infos lieferten  hier der YouTube-Kanal von Leni und Toni (Link), die auch auf der Suche waren (und auch eigentlich nie auf aufhören, zu suchen.....😀). 

Die Fahrzeugvorstellungen dort sind sehr informativ und  kurzweilig. Die beiden haben das sehr sorgfältig gemacht, viele Fahrzeuge wurden angemietet und ausgiebig getestet. 

So viel Zeit hatten wir nicht - mussten aber auch nicht so viel testen, da wir ja aus den langen Jahren "auf Achse" recht genau wussten, was wir wollten und brauchten.

Bei Erwin Hymer in Wertheim hatten wir ja auch schon ein Objekt der Begierde - einen Bürstner- angesehen, den der Verkäufer  uns auch gleich mal zurücklegen durfte (wäre im Januar ausgeliefert worden).

Dann ging die Rechnerei los: Alufelgen  brauch mer nett, Automatik hätt mer gern, separate Dusche: Ein Muß. Integrierte Navi: im Zeitalter des "Google Mops" für uns unnötig und teuer. Klar wurde dadurch auch: das Ausstellungsfahrzeug war zwar sehr hübsch, hatte aber zuviel "Kröten", die wir zu schlucken hätten und blieb deshalb bei Erwin Hymer.

Wir haben dann aus der Fahrzeugbeschreibung des Bürstner ein  "Lastenheft" erstellt, sozusagen ein Referenzfahrzeug:





So sollte unser Wunschfahrzeug aussehen, die Angebote der Händler sollten sich auf genau diese Fahrzeugbeschreibung beziehen, der Grundriss war gesetzt, alles Andere wäre auch eine Preisfrage.

Mit diesem "Lastenheft" im Handgepäck sind wir dann los und haben viele Händler im Rhein-Main-Gebiet abgeklappert, und wir hatten auch überregionale Händler auf dem Schirm, falls wir in der Region nichts finden sollten.

Wir haben uns angeschaut:

Chausson - Hobby - Knaus - Weinsberg - Carado - Detleffs - Sunlight - Adria
SunLiving - Euramobil - Forster 

und noch einige Marken oberhalb unserer finanziellen Leistungsfähigkeit. Einige Marken fielen wegen Nichtgefallen der Optik oder des Preises sofort aus, auch das Querbett in Verbindung mit  einem hohen Laderaum schränkte die Auswahl schnell ein.

Wir haben uns damals dann eingeschossen auf zwei Modelle : Chausson  Flash 624 und Carado T334 und Schwestermodelle, für die wir dann aufgrund des Lastenheftes Angebote erstellen ließen.

Die Grundrisse unserer Wunschfahrzeuge waren nahe am Bürstner, aber mit seperatem Bad und hohem Laderaum

                                

An den Angeboten haben wir die Händler feilen lassen, bis sie vergleichbar waren.
Wir haben in unsere Entscheidungsfindung auch unsere langjährige, nicht markengebundene Wohnmobil-Werkstatt in Offenbach mit einbezogen, die auch eine eindeutige Empfehlung ausgesprochen hat.

Mein Favorit von Anfang an war der Chausson, es ging zum Schluss nur noch um Nuancen:
Höhe des Laderaums -  Größe der Dusche und Toilette - Design und Verarbeitung. In drei von vier Kriterien punktete der Chausson.

Da die Endpreise der Fahrzeuge zum Schluss nur um wenige hundert Euro auseinander lagen, haben wir uns dann für den Chausson entschieden - und wie sich zum Schluss herausstellte, war der Chausson auch der Favorit meiner Frau von Anfang an! Wir hatten nur nicht darüber gesprochen. 

Wir haben das Fahrzeug dann Mitte November verbindlich bestellt mit einem unverbindlichen Liefertermin im Mai - und meinen Urlaubsantrag habe ich dann am 15.November optimistisch abgegeben. 

Ausgeliefert wurde das Fahrzeug bereits im März - hurra, es geht auch mal schneller, wenn ich das mal gewusst hätte, Urlaub hatte ich erst ab Mai. 

Die frühe Auslieferung lag sicher auch daran, dass es mit dem Automatik-Fahrgestell nach Bestätigung durch den Händler nochmal zu Dispositionsproblemen kam, die der Händler aber lösen musste und auch super gelöst hat. Am 31.März.2017 wurde das Auto zugelassen. 

Damit war das Urlaubsjahr 2017 und folgende gerettet, die ersten Berichte gab es ja schon im Blog. Und das erste Foto unseres neuen - ganz frisch ausgeliefert - noch ohne Radkappen - hier:


















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