Unsere erstes Fahrzeuge - Cristall A52


Wir haben, wie ja in den Post aus Spanien (Link) und der Bretagne gezeigt, zunächst zweimal Fahrzeuge gemietet und dann auf dem Caravansalon 1995 unser erstes Fahrzeug, einen Christall A52 gekauft. Das Fahrzeug wurde ca. 1995 - 1997 gebaut.







Links neben der Eingangstür war eine Küchenzeile über Eck eingebaut. Gegenüber der Tür war eine Sitzgruppe für 4 Personen, die als Doppelbett umgebaut werden konnte. Hinter der Sitzgruppe in der Ecke war die Nasszelle, rechts neben der Tür war der Kleiderschrank und die Heizung verbaut. Links gab es einen kleinen Stauraum für Werkzeug, Kabeltrommel, Keile usw., die Staubox war zwar klein, aber es ging erstaunlich viel rein.

Der Alkoven war sehr großzügig mit ca. 2,10m  x 1,55m und recht hoch, man konnte die Knie anwinkeln, ohne anzustoßen. 



Auf der Fahrerseite war der Gaskasten für zwei Gasflaschen 11kg untergebracht, die Toilettenklappe, Frischwasserstutzen und Stromanschluß. Das Dach war begehbar. Der Stauraum war natürlich sehr übersichtlich, deshalb waren wir mit einer Dachbox unterwegs, trotz der schlechten Lastverteilung und des erhöhten Spritverbrauches. Stühle, Campingtisch und Zubehör, dass wir immer benötigten, war im Alkoven untergebracht. Wenn wir auf dem Stellplatz standen, kam das nicht benötigte Zubehör dann ins Fahrerhaus.



Das Fahrzeug war mit einem Motorradträger und Fahrradträger austgestattet. Die Sat-Versorgung erfolgte über eine externe Antenne. 



Von der Innenausstattung gibt es komischerweise so gut wie keine Fotos: links das Möbeldesign und rechts das Stoffmuster.





Das Fahrzeug wurde mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2800kg verkauft, ich hatte es aufgelastet auf 3200kg. Das hat er voll beladen mit vollem Wassertank und mit unser Kawaski 125ccm Trial - Maschine auch auf die Waage gebracht, die Achslasten waren ebenfalls im Soll! Das wäre heute nicht mehr machbar.

Motorisiert war das Fahrzeug mit eine, 2,5l Turbodiesel mit 85kw, was im Fahrbetrieb auf Landstraßen mehr als ausreichend war. Das verbaute Getriebe ließ aber selbst bergab mit Rückenwind nur eine Vmax. von ca 135km/Std zu.

Spritverbrauch war sehr variabel und auch stark abhängig von Wind und Wetter. Ich habe zwischen 8,5 und 15l/100km (Rhone-Tal - gegen den Mistral) alles erlebt.

Mit ca 170000 km haben wir das Fahrzeug 2016 verkauft - ohne größere Reparaturen. 
Im Wesentlichen waren das: 2x Zahnriemen ersetzt, eine Ölwanne ersetzt, gegen Ende der Laufzeit Wasserhahn Küche und Bad. 



Noch Fragen zum Fahrzeug - die beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion



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